Von Mallorca nach Alicante

Will man mit dem Boot von der Südwestküste Mallorcas nach Alicante an der Costa Blanca, so ist die Route eine nahezu perfekte Gerade. Kurs West-Südwest führt diese hart an der Nordspitze Ibizas vorbei und kommt am Kap de la Nao an die spanische Festlandküste, der man parallel folgt, bis nahezu von selbst Alicante vor einem auftaucht.

Voraussetzung sind natürlich wohlwollende Winde aus Richtungen, die das Boot nicht zum Kreuzen zwingen, und in Stärke, die eine Mindestgeschwindigkeit ermöglichen. Aiolos – Gott der Winde – war uns wohlwollend gesonnen und blies an beiden Tagen mit einer fröhlichen drei erst aus Nordwesten dann aus Süden, während sich nachts jeweils die große Windstille breit machte, die dann der Schiffsdiesel übertönte. Trotz (oder gerade wegen?) dieser Flaute baute sich am Abend vor Ibiza eine Kreuzsee (googeln!) auf, die das Schiff so heftig schwanken und vor allem um die Längsachse rollen ließ, dass selbst dem sonst diesbezüglich völlig schmerzfreien Skipper mulmig wurde. Einziges Gegenmittel: an Deck bleiben und die Millionen Sterne eines überwältigend klaren Himmels fixieren.

Es gab Begegnungen: In der Dämmerung des ersten Tags hatte ein Rudel Delphine viel Spaß mit uns und wir mit ihnen. Auf allen Seiten des Schiffs schossen sie aus dem Wasser der kabbelnden See, um auf ihre elegante Art gleich wieder abzutauchen, nicht ohne einem dabei kurz anzugrinsen.

Zwischen Ibiza und Festland näherte sich ein größerer Massengutfrachter mit dem schönen Namen Ekatarina (nein, kein Russe.  Fuhr unter maltesischer Flagge und wollte nach Gibraltar) beharrlich auf Kollisionskurs. Claus rief ihn auf UKW an und es entspannte sich eine nette Unterhaltung mit Einlenken und Kurskorrekturen beider Beteiligter. Als der Käpt’n der Ekatarina zum Abschied in sein Riesenhorn stieß, holte Claus seine Pressluft-Fußballtröte heraus und erwiderte diesen Gruß. Danach war für eine habe Stunde bestimmt kein Fisch mehr in unserer Nähe.

Die erste Begegnung mit dem spanischen Festland war der riesige Felsen von Calp, der sich zunehmend aus dem Abenddunst herausschob und mit jeder Seemeile seine Silhouette völlig veränderte. Nicht viel später war es dunkel, und als Benidorm in Sicht kam, dachten wir, wir würden New York passieren. Die kilometerlangen Lichterketten am Ufer vermitteln den Eindruck von Glanz und Leben. Bei genauerem Hinsehen stellt man aber fest, das die Lichter in den Häusern selbst sehr dünn gesät sind.  Diese Zeichen der Krise in Spanien werden uns ab jetzt häufiger begegnen.

Um kurz nach 2:00 Uhr in der Nacht zum Freitag lief die „Passat“ in den Hafen des Real Club de Regata in Alicante ein.

Für Segelinteressierte gibt ein detailliertes Logbuch, das Claus mit der App „Logbuch“ auf seinem iPad erstellt hat.

8 Kommentare
  1. kirsten harms
    kirsten harms sagte:

    Danke für den tollen Bericht und die schönen Fotos. Hoffendlich sind die versprochenen Delphin Fotos nicht vergessen worden!!!!! Übrigends Delphin-Rudel heissen “ Schule“. So, das sagt der Klugscheisser aus Falkenstein!!!
    Weiterhin Segel Hoch und Ahoi.

    • Harald Stuckmann
      Harald Stuckmann sagte:

      Oh, oh, Rudel und Schule durcheinandergebracht. Wird nicht mehr passieren. Schreibe es gleich in mein kleines Pfadfinderhandbuch ….

  2. eva stuckmann
    eva stuckmann sagte:

    ich bin sehr beeindruckt, dass da jemand in einem richtigen (gebuegelten?) Hemd mit Kragen am Steuer sitzt, War das auf der Kreuzsee hilfreich?? Sieht so nach Party und Chillen aus…. jedenfalls weiter ganz viel Spass mit Meer, Land und Leuten…!

  3. Marion
    Marion sagte:

    Ahoi, Ihr Zwei, erst einmal einen Dank an dich, Stucky, für den den schönen Bericht. Die Fantasie wird aktiviert und ich kann mich sehr gut in eure Erlebnisse hineinversetzen. Die Delphine hätte ich sehr, sehr gern gesehen, die Kabbelsee und die Begegnung mit dem Frachter hätten mich dagegen in Angst versetzt. Die Passat ist von der Größe, Sorry Claus, auf dem Meer ja doch eher wie eine Nussschale. Es beruhigt mich, dass die nächsten Etappen küstennah sind und gehen ja in die Richtung Genussegeln, oder bei euch Gourmetsegeln.
    Ich freue mich auf den nächsten Eintrag….
    Segelhoch
    Marion

  4. Sibylle
    Sibylle sagte:

    Freue mich von euch zu lesen. Es ist ein wenig so, wie dabei zu sein. Delphine, Kreuzsee, Kollisionskurs mit Ekaterina alles sehe ich vor mir. Und wie eindrucksvoll der Felsen vor dem spanischen Festland. Und einen besseren Blick auf Benidorm gibt es nicht.
    Was tut ihr gerade? Tortilla essen? Spanischen Rotwein trinken? Und endlich durchschlafen :-)
    Festlandige Grüße Siby

Kommentare sind deaktiviert.